Passion Gelb, Passion Saurer
Seit ungefähr vier Jahrzehnten werden in Arbon, Olten und Wetzikon keine einheimischen Lastwagen und Busse mehr gebaut. Die Marken Saurer, Berna und FBW repräsentieren bis heute Zuverlässigkeit, Robustheit und fortschrittliche Lösungen. Eine beachtliche Anzahl von Fahrzeugen steht immer im Einsatz im In- und Ausland, sei es als währschafte Arbeitsgeräte für Spezialaufgaben wie Winterdienst oder Feuerwehr oder als gehegte und gepflegte Oldtimer.
Wer kennt es nicht, das Tüü-tää-too der Postautos. Die drei Töne Cis, E und A – eine Klangfolge aus der Ouvertüre zu Rossinis «Willhelm Tell» – haben es über die Jahrzehnte geschafft, als einzige bekannte Klänge der klassischen Musik in jedem Winkel der Schweiz zu ertönen und Bekanntschaft zu erhalten. Jung und alt freuen sich seit Generationen darüber.
Die ersten Postautos fuhren Anfangs des 20. Jahrhunderts, seit den 1920er Jahren sind sie mehrheitlich in gelb unterwegs. Nicht in irgendeinem Gelb, sondern im speziellen Goldgelb mit dem Code 1004 auf der RAL Farbenskala.
Die modernen Ansprüche an Mobilität und die zuverlässige Erschliessung abgelegener Dörfer und Weiler mit Agglomerationen und Verkehrszentren bedingen hohe Anforderungen an Fahrzeuge und Betrieb. Die Nutzfahrzeughersteller Saurer, Berna und FBW stellten sich diesen Herausforderungen, seit dem Start des Postautoverkehrs wurden mehrheitlich Fahrzeuge dieser Anbieter eingesetzt – solange diese gebaut wurden.
Die Kombination und Symbiose der Marken Postauto mit Saurer, Berna und FBW in Zusammenarbeit mit den bekannten Carrosseriebauern Hess, Tüscher, Lauber, Ramseier & Jenzer, Gangloff, Moser, etc. führte zu höchst innovativen und alltags- sowie allwettertauglichen Lösungen. Die sehr zuverlässigen Fahrzeuge waren der Zeit weit voraus und können punkto Reisekomfort, Handhabung und Verbrauch noch heute mit viel moderneren Fahrzeugen mithalten!
Die gelben Postautos mit dem stolzen Saurer-, Berna- oder FBW-Schriftzug auf der Front und dem Klang des Dreiklanghorns strahlen eine starke Symbolik aus – es gibt auch heute nur wenig vergleichbar starke Marken-Kombinationen in unserem täglichen Umfeld. Grund genug, ein Stück ÖV- und Industriegeschichte zu bewahren als Zeugen der enormen Schaffenskraft und Kreativität im 20. Jahrhundert.
Ein paar Dutzend Postauto-Fahrzeuge aus dieser Epoche sind heute noch als Oldtimer oder Youngtimer in Betrieb oder fahrbar, einige haben ein 2. Leben erhalten als Wohnmobil, Bistro, Party-Bus oder Klublokal. Mit einer guten Portion Leidenschaft, Ausdauer und Fach-Know-How können diese auch heute betrieben werden und erfreuen so jeden Tag Fahr- und Zaungäste bei speziellen Ausfahrten und Events.